Mitnehmersystem

Jeder von uns wünscht sich dort, wo man wohnt oder arbeitet, stets immer etwas Privatsphäre. Aus diesem Grund ist es nur allzu normal, einen Sichtschutz zu installieren, der neugierige Blicke von Nachbarn oder Passanten fernhält und dafür sorgt, dass man sich ungestört in der eigenen Bleibe oder auf Arbeit bewegen kann. Außerdem schützt ein Sichtschutz vor starker Sonneneinstrahlung, praktisch sind hierbei sogenannte Flächenvorhänge mitsamt Mitnehmer.

Was ein Mitnehmersystem ist:

Vorrichtungen, um einen Flächenvorhang zu installieren, gibt es zuhauf. Viele entscheiden sich standardgemäß für eine Flächenvorhangschiene, welche in Verbindung mit mehreren Mitnehmern bei dem Verschieben des Sichtschutzes eine sinnvolle Lösung darstellt. Solche Mitnehmer sollten nicht mit einem klassischen Schleuderstab verwechselt werden, welche in den Haushalten bereits eine lange Tradition besitzen.

Ein Mitnehmer ist im Prinzip nichts anderes als ein Sozius, also eine Art Helfer. Er zieht wiederum das nächste Sichtschutzelement beziehungsweise den nachfolgenden Flächenvorhang in die anvisierte Wunschrichtung. Wer ein Mitnehmersystem installieren möchte, kann dabei auf verschiedene Möglichkeiten zurückgreifen. Sowohl Wandmontage als auch eine Befestigung an Decken sind hier realisierbar.

Die Installation selbst ist denkbar einfach und unkompliziert durchgeführt. Dazugehörige Deckenclips sind ebenso schnell befestigt wie die Blende, welche häufig bei Piccolo-Varianten einen festen Bestandteil darstellt und als sinnvollen Abschluss dient.

Sinn und Nutzung:

Im Alltag muss immer alles ganz schnell gehen, sich lange mit unwichtigen Dingen aufhalten, ist insofern nicht statthaft, weil man oft einfach die Zeit nicht dazu hat. Da kann so ein Mitnehmersystem sinnvoll sein. Wer kennt das von uns nicht? Man möchte schnell den Vorhang in eine bestimmte Richtung ziehen und verbringt dann minutenlang damit, einen Teil des Sichtschutzes so auszurichten, dass er optisch gut aussieht.

Systeme dieser Art nehmen Verbrauchern praktisch diese Arbeit ab. Durch das Schieben des Flächenvorhanges gewährleisten die Mitnehmer gleichzeitig, dass alle beweglichen Elemente eines Sichtschutzes genau an der Stelle landen, wo sie auch hin sollen. Ein lästiges Nachjustieren und Anpassen entfällt somit. Die vorhandenen Paneelwagen sorgen für einen reibungslosen Schiebeablauf. Wer auf alltagstaugliche, hochwertige sowie praktische Lösungen setzt, kommt um einen Flächenvorhang mitsamt ausgeklügeltem Mitnehmersystem nicht drumherum.